Genealogie Perny-Silvestri

Generation 10

PUECHER Hanns & LODER Maria Elisabeth

Show Hanns PUECHER oo 03 Feb 1660 Maria Elisabeth LODER Show
Müllermeister Eggersdorf
Österreich Österreich
Barbara Franz Veronica Andreas Elisabeth Maria Johannes Jakob Mathiasinfo Biografische Daten - In besagten Revers von 1729 ersucht Kaplan Mathias Puecher um die Erlaubnis zur Errichtung einer Kapelle bei seinem Weingarten in Länzl bei Küenegg. Seinem undatierten Schreiben, in welchem wohl der Revers beigelegt war, entnehmen wir, dass er 26 Jahre in der Seelsorge tätig war. Die ersten 17 Jahre war er Kaplan in Eggersdorf, nun sei er auch schon 9 Jahre in Gleisdorf. In beiden Fällen habe er kränkliche Pfarrer gehabt und deshalb einen Großteil der Seelsorgsarbeit allein verrichten müssen. Dabei sei er zweimal dermaßen schwer gestürzt, dass seine beiden Kniescheiben ziemlich lädiert seien. Seelsorgliche Arbeit in unebenem Gelände und bei Nacht könne er nun kaum mehr verrichten. Er wolle nun aber täglich die hl. Messe in der Kapelle feiern, die er in seinem "gegen zwey=stundt von gleystorff entlegenen Weingarthen" zu errichten gedenke. Sein Pfarrer Mathias Khulmer unterstützte das Anliegen seines angeblich im Alter fortgeschrittenen Kaplans bereitwillig. Der Bischof erteilte die Erlaubnis zur Errichtung der Kapelle, schränkte die Messlizenz aber ein, indem an den hohen Festtagen nur in der Pfarrkirche genehmigt wurden. Abschließend gibt es auch noch das 6-seitige Nachlassinventar, das mit 5. Mai 1738 datiert ist. Das genaue Sterbedatum steht dort nicht. Das Inventar lässt uns natürlich indirekt in sein Leben Einblick nehmen bis hin z.B. dem " 1 baar Bistolln". ;Herrschaftliche Urkunden und Dokumente - Inventar;
Show Show Show Show Show Show Show Show Show
* 22 Jan 1661 * 27 Nov 1662 * 06 Aug 1664 * 28 Mar 1667 * 18 Jun 1668 * 13 May 1670 * 22 May 1672 * 03 Jun 1674 * 09 Jan 1678
Lembach Lembach Lembach Lembach Lembach Lembach Lembach Lembach Lembach
Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf
+ 17 Mar 1671 + 04 May 1666 + 07 Aug 1667 + 01 Apr 1741 + 12 Sep 1676 + 02 May 1675 + 26 Apr 1738
10 Jahre 1 Jahr 0 Jahre 72 Jahre 4 Jahre 0 Jahre 60 Jahre
Lembach Lembach Lembach Gleisdorf Lembach Lembach Nitscha
Eggersdorf Eggersdorf Eggersdorf Gleisdorf Eggersdorf Eggersdorf Gleisdorf
Blasius Margaretha
Show Show
* 12 Nov 1680 * 21 Apr 1683
Lembach Lembach
Eggersdorf Eggersdorf